PASTFORWARD

Therese Schmidt

PASTFORWARD

THERESE SCHMIDT

Welche Erinnerungsschichten liegen über dem Stadtbad, welche Klänge sind in ihm verborgen und welche gedanklichen Spuren hinterlassen Sehnsuchtsorte im Moment ihrer Transformation?

Mit Aufnahmegerät und Notizbuch ausgerüstet begibt sich die Musiktheaterregisseurin Therese Schmidt ab Frühjahr 2022 auf die Suche nach Klängen, Erinnerungen und Visionen.

Die klanglichen Ergebnisse werden hier, auf der STADTBAD Website fortlaufend veröffentlicht und werden ebenso im Kontext von STADTBAD-Veranstaltungen als Klanginstallation präsentiert.

Gefördert von NEU START KULTUR, Fonds Darstellende Künste.

 

Therese Schmidt, 1979 in Potsdam geboren, arbeitet als Musiktheaterregisseurin und Autorin in Berlin und realisiert in kollaborativer Arbeitsweise verschiedene Projekte an der Schnittstelle zwischen Musiktheater, neuer Musik und Performance.

Mit dem Komponisten Wolfgang Heiniger entwickelt sie unter dem Label mehrblick&ton musikalische Performances und musiktheatralische Formate. Sie schreibt Libretti und Stücke und kollaboriert mit Künstler*innen und Theaterkollektiven der freien Szene.

Neben Inszenierungen an diversen Stadt- und Staatstheatern unterrichtet sie an den Hochschulen Dresden und Berlin szenisch-dramatischen Unterricht und gibt Seminare zu Freiem Arbeiten.

www.thereseschmidt.de

ICH SITZE
IM
BECKEN

HÖRSTÜCK II DER REGISSEURIN THERESE SCHMIDT.
Produziert auf der Basis von Field Recordings im STADTBAD.

AufBruch

HÖRSTÜCK I DER REGISSEURIN THERESE SCHMIDT.
Produziert auf der Basis von Field Recordings im STADTBAD.